muntersDie Munters Euroform GmbH wurde ursprünglich 1963 gegründet und ist heute Teil der Munters-Unternehmung mit weltweit 3000 Mitarbeitern an über 30 Standorten. Mit 50 Mitarbeitern am Standort Aachen entwickelt, vertreibt und produziert die Munters Euroform GmbH Tropfenabscheider zur Trennung von Gas-Flüssigkeitsgemischen. Hauptanwendungsfelder sind die Rauchgasentschwefelung, Lufteinlasssysteme und die Prozesstechnik. Im Jahre 2016 wurde ein Umsatz von 12,6 Mio. Euro erzielt. Im Jahre 2017 wurde der indische Hersteller von Stoffaustauschprodukten Kevin Enterprises übernommen und die Produkte in das eigene Portfolio eingegliedert.

 

Motivation

Bei der Auslegung von Tropfenabscheidern spielt die Eintrittsbeladung und die Kenntnis über den kleinsten abzuscheidenden Tropfen (Grenztropfen) eine wesentliche Rolle. Beide Größen sind in der Regel unbekannt und werden daher bei der Auslegung konservativ angenommen. Dies hat entweder eine zu große Tropfenabscheidefläche oder einen zu hohen Druckverlust zur Folge. Durch den Erfahrungsaustausch mit den Kooperationspartnern und die Kenntnisse über die in diesem Projekt untersuchten Tropfenspektren für unterschiedliche Anwendungsgebiete können Abscheider gezielter ausgelegt und neue Abscheider entwickelt werden, wodurch entweder weniger Bauraum oder weniger Energie benötigt wird.

 

Arbeiten im Projekt

TP 2 Ingenieurmethoden (Entwicklung neuartiger Abscheider / Einbauten)

 

Thematische Arbeitsgruppen

Feedleitung/Eintrittsböden
Ingenieurmethoden / Ökologische Bewertung

 

Ansprechpartner bei Fragen zu den Arbeiten im Projekt

Peter Wandres, Development & Intellectual Property
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 (0) 241 8900 – 5147

Markus Karbach, Managing Director
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 (0) 241 8900 – 5130

 

Kontakt Unternehmen

Munters Euroform GmbH
Philipsstr. 8
52068 Aachen
Germany

Phone: +49 (0) 241 8900 - 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.munters.com